Delta Wing®

A brief description of the DELTA WING® principle

Before talking about the present usage, an understanding of the DELTA WING® technology should be facilitated by means of a brief introduction to how it works. The name DELTA WING® comes from the world of aeronautics, where the leading-edge vortices of all delta airplane wings are well known. These vortices differ from the otherwise familiar Kármán vortices that arise as a result of flow separation around spherical bodies in a gaseous or liquid flow. The oscillation of the resulting vortex field is a typical characteristic of these. In contrast, leading-edge vortices do not oscillate; instead, they retain their geometric form and position in space (see Fig. 1.).

Fig. 1

Thus, each plate generates its defined amplitudes and geometrically stable vortices once exposed to a flow (see Fig. 2). Operation is load-independent and the resulting flow field is stable. As well as meaning that no readjustments are required later on, this means that the engineer can generate a predictable flow field. While numeric methods are increasingly gaining ground, it is important to note that – at least at present – CFD methods are insufficient, and all tests need to be carried out on physical models.

The phenomenon of leading-edge vortices described above was already applied in a world first for the industrial sector and power plant segment more than 35 years ago by Balcke-Dürr. Since then, intelligent mixing and flow guidance solutions have been developed for the holistic control of flow systems, bringing about a results quality that is without competition. These solutions are based on our models, which have been ideally formulated for this purpose, and the observance of all similarity conditions necessary for the modeling process.

Fig. 2

DELTA WING® for industrial and energy supply applications

The Rothemühle DELTA WING® technology is a reliable, low-maintenance solution for numerous applications in industry and the energy supply sector. For decades, BDRM has been developing mixing and flow guidance systems that consider the flow system as a whole. Of numerous applications, the practically perfect inflow results of SCR catalytic converters and ESPs should be mentioned, despite their extremely challenging complexity. In addition, DELTA WING® technology is ideal for the dispersion of bulk goods, particularly for dry sorption. Our mixer plates can optimally mix even high-dust gas flows and direct them through the channelling system to an SCR catalytic converter or ESP. In both cases, problematic inflow conditions are mastered elegantly, avoiding undesirable behavior such as flow separation, return flow, blockages, deposits, and load-dependent flow unbalances. This results in a predictable balanced or shaped inflow field across the entire profile. Special attention must be paid to the particulate matter in the flow. Usually, operators are concerned with dust deposits and erosion on the plates, supporting structures, and channels. Thanks to the tangential flow on the plate surface, the surface remains free from deposits due to the vortex field and the principles involved. The channels, too, are largely free from dust deposits, as can be seen in Fig. 4.

The shape of the plates and our specially designed and positioned support structure offer no room for erosive attacks. See Fig. 5.

Fig. 3

DELTA WING® plates in the inlet hood of an ESP in a new power plant

Fig. 4

DELTA WING® mixer in a German deSOx plant after around 15 years of operation. The inner walls and walls of the channels are free from dust deposits.

Fig. 5

Design details of a DELTA WING® plate field in a pre-mounted gas channel

Even though the DELTA WING® plates are designed as additional inner fittings, the extra pressure loss is extremely small and often almost imperceptible. This is partly because the plates are simply flat surfaces with a setting angle, and such plates naturally cause only a small pressure drop. In comparison with traditional solutions that force the liquid flow in the desired direction by means of inhibiting structures, the pressure loss is generally 5 to 10 times less. Furthermore, the positioning of the plates can be used to largely avoid any separation of the flow from the walls, which is generally a main contributor to pressure losses, particularly in the case of difficult geometries such as diffusers like ESP hoods. The end result is a reliable, stable, tailored solution based on more than 30-years of experience in a whole range of applications.

Delta Wing®

Kurzbeschreibung des DELTA WING®-Prinzips

Bevor auf die aktuelle Anwendung eingegangen wird, soll das Verständnis der DELTA WING®-Technologie durch eine kurze Einführung in die Funktionsweise erleichtert werden. Der Name DELTA WING® stammt aus der Luftfahrtwissenschaft, wo Vorderkantenwirbel von allen dreieckigen Flugzeugflügeln bekannt sind. Diese Wirbel unterscheiden sich von den üblicherweise bekannten Karman-Wirbeln, die durch Strömungsablösung an sphärischen Körpern entstehen, die sich in einem strömenden gasförmigen oder flüssigen Fluid befinden. Charakteristisch ist das Oszillieren des resultierenden Wirbelfeldes. Im Gegensatz dazu oszillieren die Vorderkantenwirbel nicht, sondern behalten ihre geometrische Form und ihre Position im Raum bei (siehe Abb. 1).

Abb. 1

So erzeugt jede Scheibe ihre definierten Breiten und geometrisch stabilen Wirbel, sobald sie einer Strömung ausgesetzt wird (siehe Abb. 2). Der Betrieb ist lastunabhängig und das resultierende Strömungsfeld ist stabil. Deshalb sind später nicht nur keine Nachjustierungen notwendig, sondern der Konstrukteur kann darüberhinaus ein vorhersehbares Strömungsfeld erzeugen. Während sich numerische Methoden immer mehr durchsetzen, muss man feststellen, dass – zumindest derzeit – CFD-Methoden nicht ausreichen und alle Untersuchungen an physikalischen Modellen durchgeführt werden müssen.

Das oben beschriebene physikalische Phänomen der Vorderkantenwirbel wurde von Balcke-Dürr weltweit erstmalig für den Industriesektor und Kraftwerksbereich bereits vor über 35 Jahren zur Anwendung gebracht. Seitdem wurden intelligente Misch- und Strömungsführungslösungen entwickelt, die ein Strömungssystem in seiner Gesamtheit bedienen und damit eine konkurrenzlose Ergebnisqualität erzielen. Als Basis dienen unsere optimal für diesen Zweck gearbeiteten Modelle und die Einhaltung aller, für den Modellierungsprozess notwendigen Ähnlichkeitsbedingungen.

Abb. 2

DELTA WING® für Industrie- und Energieversorgungsanwendungen

Die DELTA WING®-Technologie von Rothemühle dient als zuverlässiges und wartungsfreies Mittel für zahlreiche Anwendungen in der Industrie und der Energieversorgungsbranche. Über Jahrzehnte entwickelte BDRM Misch- und Strömungsleitsysteme, die das Strömungssystem als Ganzes berücksichtigen. Unter den zahlreichen Anwendungen sind insbesondere die, trotz ihrer äusserst anspruchsvollen Komplexität, nahezu perfekten Anströmungsresultate von SCR-Katalysatoren und ESP’s zu nennen. Darüber hinaus ist die DELTA WING®- Technologie auch bestens zur Dispergierung von Schüttgütern, z.B. bei der Trockensorption, geeignet. Unsere Mischerscheiben sind in der Lage, auch hohe staubbeladene Gasströme optimal zu mischen und durch ihr Kanalsystem gezielt auf und in einen SCR-Katalysator oder ein ESP zu leiten. In beiden Fällen werden problematische Zulaufbedingungen elegant beherrscht, so dass unerwünschtes Verhalten wie Strömungsablösungen, Rückströmung, Verstopfung und Ablagerungen oder lastabhängige Strömungsungleichgewichte vermieden werden können. Das Ergebnis ist ein vorhersehbares ausgeglichenes oder geformtes Einströmfeld über den gesamten Querschnitt. Besonderes Augenmerk muss auf die Feststoffe in der Strömung gelegt werden. Die üblichen Bedenken der Betreiber beziehen sich auf Staubablagerungen und Erosionen an den Platten, Stützkonstruktionen und Kanälen. Durch die tangentiale Strömung an der Scheibenoberfläche bleibt diese durch das Wirbelfeld prinzipbedingt frei von Ablagerungen. Auch die Kanäle sind im  Wesentlichen frei von Staubablagerungen, wie in Abb. 4 dargestellt.

Die Form einer solchen Scheibe sowie unsere speziell entworfene und angeordnete Tragkonstruktion bietet keinen Raum für Erosionsangriffe. Siehe Abbildung 5

Abb. 3

DELTA WING® Scheiben in der Einlasshaube eines ESP in einem Kraftwerksneubau.

Abb. 4

DELTA WING®-Mischer in einer deutschen REA nach ca. 15 Jahren Betrieb. Die Innen- und Kanalwände sind frei von Staubablagerungen.

Abb. 5

Konstruktionsdetails eines DELTA WING® Scheibenfeldes in einem vormontierten Gaskanal.

Obwohl die DELTA WING®-Scheiben als zusätzliche Innengarnitur ausgeführt sind, ist der zusätzliche Druckverlust extrem gering, oftmals kaum spürbar. Das hat zum einen damit zu tun, dass eine solche Scheibe nichts anderes ist als eine flache Platte mit einem Anstellwinkel, der von Natur aus nur einen geringen Druckabfall verursacht. Im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen, die den Flüssigkeitsstrom durch hinderliche Konstruktionen in die gewünschte Richtung zwingen, ist der Druckverlust in der Regel 5 bis 10 mal geringer. Zum anderen kann durch die Anordnung der Scheiben eine Strömungsablösung von den Wänden weitgehend vermieden werden, was insbesondere bei problematischen Geometrien, z.B. Diffusoren wie ESP-Hauben, generell ein Hauptgrund für Druckverluste ist. Das Endergebnis ist eine zuverlässige, stabil arbeitende, maßgeschneiderte Lösung, die auf unserer mehr als 30-jährigen Erfahrung in einer Vielzahl von Anwendungen basiert.