LUGAT compact heat exchangers

The Rothemühle LUGAT compact heat exchanger is used for heat recovery in industrial combustors e.g. in refineries, steel production plants, paper mills, and the chemicals industry.

The recovery of the thermal energy contained in the flue gas brings about a significant saving in fuel costs. In addition, there are further advantages from the consequential CO22savings and the optimization of the operation of all retained system parts such as the flue gas cleaning systems.

The rotor heat exchanger, which works in accordance with the counter-flow principle, has a compact design with a horizontal or vertical shaft. The standard version has a starting diameter of 2 m and a top rotor diameter of 6.2 m.

The preassembly of the entire heat exchanger takes place at the production premises, enabling fast on-site assembly, usually in just a few days.

The heating element consists of 0.5-1.0-mm thick profiled elements. Thanks to their special shape, these ensure the lowest possible pressure loss alongside high heat exchange. 300-mm-high drawers are generally integrated on the cold side. If there is a risk of corrosion, these plates are made from special materials or given a permanent enamel coating.

The rotor is suspended using two spherical roller bearings. The bearing housings are water-cooled so that the influent heat can be safely dissipated.

As a rule, the rotor is driven by an electric gear motor. The power transmission takes place via a sprocket onto a bolt ring that is welded to the rotor.

To prevent the pressurized air from flowing into the flue gas, in smaller heat exchangers, the radial and circumferential walls are installed with elastic strips of stainless steel as sealing elements. Depending on the customer's requirements and the operating conditions, pneumatically or electrically driven sealing systems are also used.

Further components such as fire-extinguishing systems with a fire alarm or special washing devices can be installed in accordance with the customer's needs and working conditions.

If a compact heat exchanger that was not built by Rothemühle needs to be replaced, we would be happy to talk to you one-on-one about your specific options.

Do you require further information? Let's talk!

LUGAT-Kompaktwärmetauscher

Der Rothemühle-Kompakt-Wärmetauscher „LUGAT“ kommt zum Einsatz bei der Wärmerückgewinnung von industriellen Verbrennungsanlagen, wie zum Beispiel in Raffinerien, bei Stahlerzeugern, in Papierfabriken und in der chemischen Industrie.

Durch die Rückgewinnung der im Rauchgas enthaltenen Wärmeenergie wird eine erhebliche Einsparung bei den Brennstoffkosten erreicht. Zudem ergeben sich weitere Vorteile durch die daraus folgenden CO2-Einsparungen und die Optimierung des Betriebes aller nachgehaltenen Anlagenbauteile wie zum Beispiel den Rauchgasreinigungsanlagen.

Der nach Gegenstromprinzip arbeitende Rotorwärmetauscher wird in kompakter Bauform mit horizontal oder vertikal angeordneter Welle ausgeführt. Die standardisierte Baureihe beginnt bei einem Durchmesser von 2 m und endet mit einem Rotordurchmesser von 6,2 m.

Die Vormontage des gesamten Wärmetauschers erfolgt bereits in der Fertigung, sodass eine schnelle Baustellenmontage, meist innerhalb weniger Tage, erfolgen kann.

Die Heizfläche besteht aus 0,5 – 1,0 mm starken, profilierten Blechen, die dank ihrer besonderen Form bei hoher Wärmeübertragung einen geringst möglichen Druckverlust ergeben. Auf der kalten Seite werden in der Regel 300 mm hohe Schubkästen eingebaut. Bei einer möglichen Korrosionsgefährdung werden diese Bleche aus Sondermaterialien hergestellt oder sie erhalten eine dauerhafte Beschichtung aus Emaille.

Der Rotor ist in 2 Pendelrollenlagern gelagert. Die Lagergehäuse sind wassergekühlt, damit die einfließende Wärme sicher abgeführt werden kann.

Der Rotor wird in der Regel mittels eines elektrischen Getriebemotors angetrieben. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Ritzel auf einen Bolzenkranz, der fest mit dem Rotor verschweißt ist.

Um das Einströmen der unter Überdruck stehenden Luft in das Rauchgas zu verhindern, werden bei kleineren Wärmetauschern die Radial- und Umfangswände mit elastischen Streifblechen aus Edelstahl als Dichtungen eingebaut. Je nach Kundenwunsch und den Betriebsbedingungen kommen auch pneumatisch oder elektromotorisch gesteuerte Dichtsysteme zum Einsatz.

Weitere Bauteile wie zum Beispiel eine Feuerlöschvorrichtung mit einer Brandalarmanlage oder gesonderten Waschvorrichtungen, können je nach Kundenwunsch und Betriebsverhältnissen eingebaut werden.

Sollte es notwendig sein einen kompakten Wärmetauscher auszutauschen der nicht von Rothemühle gebaut wurde, stellen wir Ihnen gern unsere Möglichkeiten in einem persönlichen Gespräch vor.

Benötigen Sie weitere Informationen? Bitte sprechen Sie uns an.